Bochum für
Start-Ups

Du hast eine zündende Idee und willst daraus ein Geschäft machen? Du benötigst eine solide Finanzierungsberatung? Du brauchst einen Wegweiser? Du suchst einen bezahlbaren Standort für Dein Start-up? Du tauschst dich gerne mit anderen Gründern aus? Du kannst mindestens eine Frage mit ja beantworten? Dann sprich uns an!

Wir führen Deine Gründungs­idee zum Ziel

Für künftige Entrepreneure haben wir das individuell passende Beratungsangebot: egal in welcher Gründungsphase.

Unser Ideenwettbewerb Leitidee hilft Dir kompakt an drei Tagen Ihre Gründungsidee zu konkretisieren. Der branchenoffene Gründungswettbewerb Senkrechtstarter führt Dich in nur sechs Monaten zum fertigen Businessplan - Anmeldung genügt. Und unser Startercenter NRW - Bochum steht Dir mit vielfältigen Beratungsangeboten individuell mit Rat und Tat zur Seite. Probiere uns einfach aus. Wir lassen Dich mit Deiner Gründung nicht im Regen stehen. Versprochen!

Wir helfen Dir auf die Sprünge!

Kostenfreie Beratung

Wer ein Unternehmen gründet, muss an vieles gleichzeitig denken: Unternehmenskonzept, Finanzierung, Standort, Personal, Marketing – und erst die ganzen Formalitäten!

Gut, wenn man da den Überblick behält. Genau dafür sind wir da! Nutze unser kostenfreies Beratungsangebot. Wir helfen Dir bei der Erstellung Ihres Businessplans und unterstützen bei allen Gründungsformalitäten. Auch nach der Gründung lassen wir Dich nicht im Stich, sondern begleiten Dich während der gesamten Aufbau- und Wachstumsphase.

Leitfaden zur Unternehmensgründung
Download Muster-/Planzahlen

Zu unseren Gründungsexperten

Qualifizierung

Gut geplant ist halb gewonnen, vor allem beim Start in die Selbstständigkeit. Wir bieten Seminare, Workshops und Expertengespräche zu allen Themen, die für Dich bei der Gründung relevant sind:

Kundenakquise, Marketing, Steuern und Versicherungen, Preiskalkulation, Businessplan, öffentliche Finanzierungshilfen, Vertrieb, Verhandlungsführung, Teilzeit-Selbstständigkeit und vieles mehr werden Dir von Experten aus der Praxis vermittelt.

Aktuelle Seminare und Veranstaltungen (erstes Halbjahr)
Aktuelle Seminare und Veranstaltungen (zweites Halbjahr)

Zu unseren Gründungsexperten

Förderung & Zuschüsse

Weil guter Rat auch für Gründer teuer werden kann, informieren wir Dich gerne über öffentliche Finanzierungshilfen während der Gründungs- und Festigungsphase.

Vielleicht kommt ja ein Darlehen für DIch infrage, dann helfen wir Dir gerne auf dem Weg dorthin. Oder Du brauchst einen Zuschuss für eine Beratung oder ein Gründercoaching - wir informieren Dich gerne. Lass Dir nichts durch die Lappen gehen! Wir kennen uns mit Fördermitteln bestens aus.

Deine Ansprechpartnerin: Silvia Valldorf

Gründerszene

Zusammen ist man weniger allein. Wir haben mehrere Formate geschaffen, in denen sich die Gründerszene regelmäßig oder sporadisch trifft.

Im Netzwerk Senkrechtstarter steht Dir ein Pool von Experten zur Verfügung, die Dir bei allen Fragen rund um Ihre Gründung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Am Gründer- und Jungunternehmerstammtisch werden – an wechselnden Orten – Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Und schließlich bietet GUT – der Gründerinnen- und Unternehmerinnen-Treff – allmonatlich die Gelegenheit, unternehmensrelevante Vorträge zu hören und anschließend Erfahrungen, Tipps und Visitenkarten auszutauschen.

Dein Ansprechpartner: Gregor Tischbierek

Formulare

Auch die Unternehmensgründung will verwaltet werden. Mit dem Formularserver des STARTERCENETER NRW lassen sich alle Gründungsformalitäten bequem von zuhause erledigen – rund um die Uhr.

Einfach kostenlos bei unserem Kooperationspartner, der Handwerkskammer Dortmund registrieren und auch formal in die Selbstständigkeit starten.

Zum Formularserver (externer Link)

Senkrechtstarter: Wir machen Dich fit fürs Business.

Überlasse Deinen unternehmerischen Erfolg nicht dem Zufall. Setze auf Deinem Weg in die Selbstständigkeit lieber auf eine kompetente, professionelle und zuverlässige Begleitung. Werde ein Senkrechtstarter!

Der Gründungswettbewerb für Bochum und Nordrhein-Westfalen hilft Teilnehmern dabei, einen Businessplan auszuarbeiten, Kapitalgeber zu überzeugen und Marktchancen zu verbessern. Der Senkrechtstarter ist eine Art Rundum-Sorglos-Paket für Ihr Start-up. Und das nicht nur völlig kostenfrei, es gibt sogar noch etwas zu gewinnen: Die zehn besten Ideen erhalten attraktive Preisgelder, die den Start in die Selbstständigkeit spürbar erleichtern!

senkrechtstarter.de

Leitidee — Der Ideenwettbewerb in Bochum!

Du bist voller Ideen und brennst darauf diese umzusetzen? Du willst kreativ und selbstständig arbeiten? Dein Traum ist, Deine Zukunft selber zu gestalten?

Dann bist Du genau richtig bei „Leitidee” – dem Ideenwettbewerb in Bochum! Nutze die Chance, Deine Idee gemeinsam mit erfolgreichen Gründerinnen und Gründern der Start-Up-Szene professionell auszuarbeiten und einer renommierten Jury vorzustellen. Baue ein Netzwerk auf, erhalte wertvolle Impulse von Mentorinnen und Mentoren aus der Gründerszene und werde mit frischem Wind Teil der Bochumer Unternehmerschaft!

weitere Infos

Start-ups auf Erfolgskurs

Stimmen aus Bochum

Arne grosse Austing & Niklas Kerssenfischer

Der Bochumer Gründungswettbewerb „Senkrechtstarter“ war für uns eine tolle Erfahrung! Wir wurden professionell und kostenlos bei der Erstellung des Businessplans und allen anderen Fragen rund um die Unternehmensgründung unterstützt. Eine echte Hilfe, die jeder, der sich selbstständig machen möchte, in Anspruch nehmen sollte!

Arne grosse Austing & Niklas Kerssenfischer
maraneo GmbH, 1. Preis Senkrechtstarter 2015

Erik Schwarzer & Florian Hermann

Was wir in dem halben Jahr beim „Senkrechtstarter“ an Know-how gesammelt haben, ist unglaublich. Und noch heute profitieren wir von den Kontakten aus dieser Zeit, das ist ein super Netzwerk. Wir wurden damals unheimlich gut betreut.

Erik Schwarzer & Florian Hermann
Knüppelknifte System GmbH, 1. Preis Senkrechtstarter 2013

Dr. Sandra Laskowski

Ich profitiere gleich doppelt von der Stadt: Zum einem habe ich für meinen Beratungsservice rund ums wissenschaftliche Arbeiten hier über 56.000 Studierende als potentielle Kunden. Zum anderen war es einfach toll, wie mir die Wirtschaftsentwicklung bei der Gründung meines Unternehmens geholfen hat. Die hatten immer ein offenes Ohr für mich. Dickes Lob!

Dr. Sandra Laskowski
AbschlussArbeitPlus, gegründet 2014