Nachrichten

Erfolgreich saniert: Bochum Wirtschaftsentwicklung eröffnet Parkhaus P5 Brückstraße am 20. März 2020

Die Bochum Wirtschaftsentwicklung hat Wort gehalten: Der größte Parkhausbetreiber Bochums wird sein Parkhaus P5 Brückstraße nach erfolgreicher Sanierung zwei Monate früher wiedereröffnen als ursprünglich geplant. „Dank einiger Sonntagsschichten und der sehr guten Arbeit unseres Dienstleisters können wir das P5 schon am 20. März wieder komplett für unsere Kundinnen und Kunden öffnen“, sagt Michael Blech, technischer Leiter des Parkhausbetriebes der Bochum Wirtschaftsentwicklung. „Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden noch einmal danken, dass sie viel Verständnis für die dringend nötigen Arbeiten gezeigt haben.“ Die Baumaßnahme im P5 Brückstraße war im März 2019 begonnen und nur für das Weihnachtsgeschäft 2019 unterbrochen worden.

Zeitgleich mit der Betonsanierung im Parkhaus wurde auch die Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht. 580 alte Leuchtstoffröhren wurden gegen moderne sogenannte LED-Langfeldleuchten getauscht. In Abhängigkeit zu den Öffnungszeiten liegt das Einsparpotenzial bei über 100.000 Kilowattstunden pro Jahr, das entspricht dem Stromverbrauch von rund 30 Einfamilienhäusern. Darüber hinaus erleichtern wir unseren Kundinnen und Kunden die Orientierung im P5. Alle Ebenen wurden farblich unterschiedlich gekennzeichnet, um sich leichter die Parkebene merken zu können. Das neue Farbkonzept findet sich selbstverständlich auch in den Treppenhäusern und in den Aufzügen wieder.

Die Betonsanierung im Parkhaus P5 Brückstraße war nötig geworden, weil die Bausubstanz des Parkhauses in der Mehrheit aus den 60er-Jahren stammt und vor allem durch Streusalze stark in Mitleidenschaft gezogen worden war. Die Arbeiten waren in verschiedene Abschnitte organisiert, sodass – mit Ausnahme einer uneingeschränkten Öffnung im Weihnachtsgeschäft 2019 – immer die Hälfte der über 700 Parkplätze im Parkhaus P5 Brückstraße genutzt werden konnten.

Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns gerne an.

Zu den Fotos

Guten Tag,
wie können wir Ihnen helfen?