Nachrichten > P1 öffnet in Teilen – Sanierung liegt im Zeitplan

P1 öffnet in Teilen – Sanierung liegt im Zeitplan

Die Sanierungsmaßnahmen des Bochumer Parkhauses P1/Husemannplatz liegen voll im Zeitplan. Ab dem morgigen Mittwoch, 10. August - und damit pünktlich zum Sommerferienende in NRW - stehen den Bochumer:innen rund 250 und damit gut die Hälfte aller verfügbaren Parkplätze wieder zur Verfügung.

Um ins P1 zu gelangen, können die Autofahrer:innen die Einfahrt über die Viktoriastraße, wie es das Parkleitsystem vorsieht, nutzen.

Grund für die Schließung in den Sommerferien waren die Sanierungsarbeiten an den Rampen und Verbindungen der Parkebenen. „Unsere vorausschauende und langfristige Planung hat dafür gesorgt, dass wir zur vereinbarten Zeit unsere Ziele erreichen und nun immerhin 250 Parkplätze in einem der modernsten Parkhäuser Bochums anbieten können“, betont Ralf Meyer, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung (BoWE). Die BoWE investiert einen siebenstelligen Betrag in die Sanierung des P1. Im Oktober sollen dort dann alle Bauarbeiten beendet sein.

Bereits Ende Januar 2021 hatte die Bochum Wirtschaftsentwicklung mit der Betonsanierung des P1 Husemannplatz im Herzen von Bochum begonnen. Nach dem P2 Dr.-Ruer-Platz und dem P5 Brückstraße ist das die dritte große Sanierungsmaßnahme binnen fünf Jahren. Meyer führt aus: „Weil die Bausubstanz, die in der Mehrheit aus den 60er-Jahren stammt, vor allem durch Streusalze stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist, sind diese Sanierungsarbeiten absolut notwendig.“

Mehr Infos zu, Bau und zum Sanierungsprogramm gibt es auch im Netz auf: www.parken-in-bochum.de.

Guten Tag,
wie können wir Ihnen helfen?