#RUHRMOTOR19

Willkommen in der Ermöglicherstadt

Liebe Besucherinnen und Besucher des CAR-Symposiums 2019,

der #RUHRMOTOR19 ist Bochums Beitrag zum diesjährigen CAR-Symposium.

In diesem Jahr entführen wir Sie in eine Stadt, die sich wie keine andere im Ruhrgebiet das Thema Elektromobilität auf die Fahnen geschrieben hat. Bochum wird von der nachhaltigsten Umwälzung in der Automobilbranche profitieren. Denn Bochums Unternehmen können Innovation – und die ist gerade beim Thema Elektromobilität gefragt.

Erhöhte Schadstoffbelastungen, überfüllte Straßen, drohende Fahrverbote: Die Städte im Ruhrgebiet stehen vor besonderen Herausforderungen. Auch Bochum muss das Thema Mobilität neu denken. Umso mehr freut es uns, dass sich in unserer Stadt mittlerweile eine Vielzahl von Unternehmen gegründet und angesiedelt haben, die die Mobilität von morgen bewegt – und die sich beim Thema Elektromobilität besonders engagieren.

Bochum ist aber auch die Stadt, die als eine der ersten deutschlandweit alle Akteure im Bereich der Elektromobilität an einen Tisch geholt hat, um mit ihnen gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die Mobilität neu zu denken. Wir werden in den nächsten Monaten deutliche Fortschritte beim Aufbau von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge machen. Unsere E-Bike-Garagen bieten Radfahrern schon heute die Möglichkeit, ihre wertvollen Fortbewegungsmittel sicher zu parken und gleichzeitig zu laden. Und wir setzen im Stadtkonzern überall dort, wo es Sinn macht, auf die Anschaffung von E-Fahrzeugen.

#RUHRMOTOR19 gibt einen sehr guten Überblick über eine Vielzahl unserer Aktivitäten im Bereich Elektromobilität – und bringt Ihnen spannende Firmen näher, die die Zukunft der Mobilität nachhaltig verändern werden. Davon bin ich überzeugt.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Ihr Thomas Eiskirch
Oberbürgermeister der Stadt Bochum