Karriere

Werde Teil des Teams

Die Bochum Wirtschaftsentwicklung (BoWE) gehört zu den größten und innovativsten Wirtschaftsentwicklungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit unseren Dienstleistungen für Bochumer Unternehmen, Start-ups und auswärtige Investoren öffnen wir Türen, schaffen Perspektiven und sind eine starke Partnerin für eine nachhaltige Stadtentwicklung.

Wir sind Bochums Parkhausbetreiberin Nr. 1, managen zahlreiche Technologie- und Gründerzentren und entwickeln und vermarkten die Bochumer Gewerbeflächen. 

Kurzum: Wir sind Bochums erste Adresse, wenn Du mit uns Wirtschaft aktiv gestalten willst. Werde Teil unseres Teams und schreib mit uns die Erfolgsgeschichte weiter.

221

Mitarbeiter:innen

243

Workshops und Seminare

10

Sport- und Gesundheitsangebote

Jessica Sarah Wolz

Die Bochum Wirtschaftsentwicklung entwickelt nicht nur Bochum weiter, sondern vor allem auch ihre Mitarbeitenden. So habe auch ich die Möglichkeit erhalten: Ich bin als Sachbearbeiterin gestartet und konnte zur Bereichsleiterin für den Fachbereich Ausschreibung und Bauvertragswesen aufsteigen. Dadurch kann ich nun weiter aktiv an der Entwicklung Bochums und meines Teams mitwirken. Das macht mir unglaublich viel Spaß. 

Ausschreibung und Bauvertragswesen

Michael Blech

Nachdem ich mich und mein Team digital fit gemacht habe, setzen wir nun die Digitalisierung in unseren Parkhäusern um. Dadurch gestalte ich das Parken in Bochum sicher für die Zukunft und begeistere unsere Kundinnen und Kunden. Daneben begegnen mir beim Parkhausmanagement vielfältige Themen – von Bauprojekten bis zum Facility Management. Die Aufgaben in meinem Bereich sind abwechslungsreich und nie Routine. Das begeistert mich.

Parken in Bochum

Maurice Reinhard

Bei der Bochum Wirtschaftsentwicklung konnte ich bislang viele wertvolle Erfahrungen im Zusammenhang mit innovativen Geschäftsmodellen sammeln. Angefangen habe ich als Werkstudent im Bereich Gründung und Wachstum und leite mittlerweile unseren Startup Inkubator WERK X im Herzen der Bochumer City. Dort darf ich unsere Start-ups bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen unterstützen. Das motiviert mich jeden Tag aufs Neue. 

WERK X

Unser Weg

Wofür wir stehen

Wir verstehen uns als vitale Arbeitgeberin. Wir sind davon überzeugt, dass Teamwork und eine Mischung aus frischen Ideen und fundierten Erfahrungen auf unsere Leistungsfähigkeit als Unternehmen einzahlen. Deshalb setzen wir auf personelle Vielfalt in allen Bereichen. Bei uns wirst Du flache Hierarchien erleben. Dabei arbeiten wir stets respektvoll und auf Augenhöhe zusammen, lernen voneinander und fördern einen offenen Austausch – unterstützt durch regelmäßige Formate, wie z.B. die BoWE Flurgespräche.  

Wo wir hinwollen

Wir gehören jetzt schon zu den größten und innovativsten Wirtschaftsentwicklungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen. Und wir wollen noch besser werden! Um das zu erreichen, sehen wir uns als Motor für Innovationen und agieren als aktive und vorbildliche Akteurin im Konzern der Stadt Bochum. Wir setzen unseren Fokus auf digitale Prozesse und handeln fortschrittsorientiert. Damit schaffen wir eine zukunftssichere Bochumer Wirtschaft, wertvolle Arbeitsplätze und nachhaltige Perspektiven für das 21. Jahrhundert. 

Wen wir suchen

Ob mit einer Fachausbildung oder als Quereinstieg: Für uns zählen Gestaltungswille, die Persönlichkeit und das individuelle Matching.

Ob frisch von der Uni – als Bachelor oder Master – oder ohne Abschluss: Wir sind offen für neue Ideen. Deine Motivation und die zu uns passende Einstellung zählen.

Wir bieten eine große Vielfalt an Fachthemen. Engagierte Werkstudierende sind herzlich willkommen, um die ersten Schritte im Berufsalltag mit uns zu gehen. 

Wir bilden in den Berufen Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und Mediengestalter:in Digital und Print aus und begleiten unsere Auszubildenden gerne dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Moderne und flexible Arbeitsbedingungen

Dank unseres Gleitzeit-Modells kannst Du private Termine und Verpflichtungen mit Deinem Beruf gut vereinbaren. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, anteilig mobil zu arbeiten. Dafür statten wir Dich mit iPad und iPhone aus.

Offenes Arbeitsklima

Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege laden Dich ein, Dich einzubringen. Wir legen Wert auf Deine Meinung.

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Im jährlichen BoWE-Fortbildungskatalog findest Du Themen, die Dich weiterbringen. Darüber hinaus sind individuelle Weiterbildungen möglich. Relevant wird es, wenn Du als auch wir davon profitieren.

Sport- und Gesundheitsangebote

Wir unterstützen Dich, damit Du gesund bleibst: Unser Sportangebot BoWE fit bietet Dir Kurse wie Yoga, Rückenfit sowie Massagen und Vergünstigungen fürs Fitnessstudio. Und wer gern mit dem Rad fährt, profitiert von unserem Job-Bike-Leasing und einem gesicherten Stellplatz. 

Kostenlose Getränke

Nutze die Kaffee-, Tee- und Wasser-Flatrate in unseren Küchen. Mit unserem Wassersprudler- und Karaffensystem bleibst Du immer frisch.

Deine Zukunft

Was wir Dir bieten

Worauf wartest Du noch?

Zu den Stellenangeboten

    TOTAL-E-QUALITY Logos

    TOTAL-E-QUALITY Logos

    Guten Tag,
    wie können wir Ihnen helfen?