Nachrichten > publicplan übernimmt ShiftDigital Government Solutions 

publicplan übernimmt ShiftDigital Government Solutions 

Die publicplan GmbH hat rückwirkend zum 1. Januar 2023 sämtliche Anteile an der ShiftDigital aus Bochum übernommen.

ShiftDigital wurde Ende 2018 von der WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH (WEG) als „stadtinternes Start-Up“ gegründet und hat das ShiftStudio, eine No-Code-Lösung zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen entwickelt. Die Software wird bereits in den Stadtverwaltungen in Bochum und Gelsenkirchen eingesetzt. 

Dr. Christian Knebel, Geschäftsführer von publicplan, erklärt die Rationale hinter der Akquisition: „Mit der ShiftDigital übernehmen wir neben dem Team und dem Produkt ein Unternehmen von unschätzbarem Vorteil: die Erfahrungen, die ShiftDigital durch die intensive, vierjährige Zusammenarbeit mit der Stadt Bochum sammeln und aufbauen konnte, haben dazu geführt, dass das ShiftStudio ganz eng an den Kundenerfordernissen entwickelt wurde. Dies und die aus der bisherigen Struktur resultierende Reputation von ShiftDigital ist ein großer Vorteil beim Kundenzugang. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten zunehmend und berechtigt, dass der Staat handlungsfähiger und digitaler wird. Die ShiftDigital wird als neue strategische Säule der publicplan den Kern für die Bündelung unserer bestehenden und künftigen Aktivitäten im Kommunalbereich bilden.“ 

Ralf Meyer, Geschäftsführer der WEG kommentiert die Transaktion: „Wir freuen uns, hier eine ganz besondere Bochumer Erfolgsgeschichte zu schreiben. Unser Mut, aus der WEG heraus ein Start-Up auf den Weg zu bringen, welches ein modernes und leistungsfähiges Tool zur im ganzen Land dringend erforderlichen Verwaltungsdigitalisierung entwickelt, wurde belohnt: Wir sind froh, die ShiftDigital nach einem erfolgreichen Markteintritt in die private Wirtschaft überführt zu haben, wo mit publicplan ein perfekt passender neuer Gesellschafter gefunden wurde“. 

David Latz, Geschäftsführer der ShiftDigital, freut sich ebenfalls über die Überführung des Unternehmens in die neue Gesellschafterstruktur: „Bei der Suche nach einem neuen Gesellschafter haben wir bewusst darauf geschaut, welche Erfahrung, Zugänge und Zutrauen in die Digitalisierung der Verwaltung mitgebracht werden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit als Teil der publicplan und die damit verbundenen Möglichkeiten, unsere Produkte und Services zielgerichtet weiterentwickeln und zu einem breiten Einsatz bringen zu können. Eine digital souveräne, effizient organisierte Verwaltung ist ein wichtiger Faktor für die Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen. Mit unserem Angebot fördern wir eine Verwaltung, die in der Lage ist, selbst neue Lösungen zu entwickeln und damit auch in Zukunft reaktionsschnell und sicher handeln kann.“. 

Im Zuge der Akquisition wurde Nicolas Kirschner, der für die WEG den Verkaufsprozess federführend begleitete, als weiterer Geschäftsführer der ShiftDigital, zuständig für die Bereiche Geschäftsentwicklung und Finanzen, bestellt. 

Über die publicplan GmbH

Die im Jahr 2010 von Dr. Christian Knebel gegründete publicplan GmbH ist IT-Dienstleister für die Digitalisierung der Verwaltung mit Fokus auf Open Source-basierten Softwarelösungen. Mit über 250 Mitarbeitern sorgt publicplan von seinen Standorten Düsseldorf, Berlin und Málaga aus für eine reibungslose Kommunikation zwischen Behörden, Verwaltungen und Bürgern auf Bundes, Länder und kommunaler Ebene. Seit Januar 2021 ist die publicplan GmbH Teil der Allgeier-Gruppe im Segment Enterprise IT. 

Weitere Informationen auf: www.publicplan.de

Themen

    Guten Tag,
    wie können wir Ihnen helfen?