Nachrichten > Neubauprojekt in Altenbochum

Neubauprojekt in Altenbochum

In der zentral gelegenen Paulstraße im Bochumer Stadtteil Altenbochum entstehen voraussichtlich bis September 2025 vier neue Mehrfamilienhäuser mit 95 Mietwohnungen. Diese hochwertige Wohnanlage bietet zukünftigen Mieter*innen eine ruhige und zentrale Lage in der Nähe der Innenstadt und der Ruhr-Universität. Das Projekt wirkt der angespannten Situation auf dem Vermietungsmarkt entgegen.

Laut dem Bundesverband der deutschen Wohnungs- und Immobilienunternehmen verschärft sich die Lage auf dem Wohnungsmarkt zusehends. Für das Jahr 2024 wird erwartet, dass nur noch 28.000 neue Wohnungen gebaut werden. Das entspricht lediglich 13 Prozent des Bedarfs. Umso erfreulicher:  95 dieser neuen Wohnungen werden in Bochum gebaut.

Das Bauprojekt an der Paulstraße bietet zukünftigen Mietern attraktiven, modernen Wohnraum in erstklassiger Lage. Die 95 Wohnungen, darunter auch Penthouse-Wohnungen, variieren in Größen zwischen 50 und 130 Quadratmetern und bieten 1,5 bis 4 Zimmer. Zur Ausstattung gehören Parkettböden, moderne Bäder sowie eigene Gärten oder Terrassen. Die Gebäude sind mit Aufzügen und Tiefgaragenstellplätzen ausgestattet und entsprechen den hohen Energiestandards des KfW-55-Programms.

Mit diesem Projekt wird dringend benötigter Wohnraum geschaffen, der zur Entspannung des Wohnungsmarktes beiträgt. Dies ist auch für die wirtschaftliche Entwicklung der Region von Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf die Ansiedlung von Unternehmen und Fachkräften. Wir brauchen Eigentümerinnen wie Petra Brockhoff, die auch in schwierigen Zeiten den Mut haben, Projekte in dieser Größenordnung zu planen, zu steuern und umzusetzen.

Ralf MeyerGeschäftsführer der Bochum Perspektive GmbH

Das koordinierte Zusammenwirken aller Akteure in Bochum erleichtert es Unternehmerinnen wie mir, auch in unsicheren Zeiten Risiken einzugehen.

Petra BrockhoffGeschäftsführerin von Brockhoff & Partner Immobilien

Während der mehrjährigen Bauphase auf dem ehemaligen Gelände der Vonovia Firmenzentrale gab es einige Herausforderungen. Nach der Insolvenz der Harfid GmbH wurde das Projekt im Januar 2024 von der Frohne Generalbau GmbH & Co. KG übernommen.

Wir freuen uns, dieses Bauvorhaben zu realisieren. Es wird dringend benötigter Wohnraum in zentraler Lage geschaffen, was einen erheblichen Mehrwert für die Region darstellt. Mit unserem Fokus auf mittlere bis große Wohn- und Gewerbeimmobilien passt dieses Projekt ideal in unser Leistungsspektrum.

Dr. Thomas KemperGeschäftsführer der Frohne Generalbau GmbH & Co. KG

Die Fertigstellung des Projekts ist für September 2025 geplant. Interessenten, die an einer der modernen Wohnungen interessiert sind, können sich an den Immobiliendienst der Sparkasse Bochum wenden.

Themen

    Guten Tag,
    wie können wir Ihnen helfen?

    Wir helfen Ihnen weiter