Nachrichten > „ParkViertel“ Hunscheidtstraße wird neu ausgeschrieben

„ParkViertel“ Hunscheidtstraße wird neu ausgeschrieben

Die Bochum Wirtschaftsentwicklung und der Projektentwickler BPD geben bekannt, dass das geplante Projekt „ParkViertel“ Hunscheidtstraße nicht realisiert wird. Dies ist das Ergebnis intensiver Beratungen und sorgfältiger Abwägungen aller Beteiligten.

In einem gemeinsamen Statement erklären der Projektleiter Dirk Brockmeyer von BPD und Rouven Beeck von der Bochum Wirtschaftsentwicklung: „Wir sind nach umfangreichen Planungsgesprächen und eingehender Prüfung aller relevanten Aspekte gemeinsam zu der Überzeugung gelangt, dass das B-Plan-Vorhaben nicht wie geplant umgesetzt werden kann.“ 

Bisheriger Bauprozess

Im Juli 2016 hatte die Bochum Wirtschaftsentwicklung das Grundstück von der Firma Jahnel-Kestermann erworben, um es neu zu entwickeln und anschließend zu vermarkten. Seitdem wurden die Produktions- und Bürogebäude des traditionsreichen Maschinenbauers abgerissen und das Gelände zur Weiternutzung aufbereitet. Auf dem knapp 18.000 Quadratmeter großen Grundstück sollte das sogenannte „ParkViertel“ mit einem Mix aus Wohnen, Arbeiten und Natur entstehen. BPD hatte im Juni 2020 den städtebaulichen Wettbewerb für sich entschieden.

Gründe für den Abbruch des Vorhabens

Ein gewichtiger Grund war unter anderem die Dauer des Prozesses. Dirk Brockmeyer und Rouven Beeck erläutern in dem gemeinsamen Statement weiter: „Die Aufstellung eines Bebauungsplans ist ein komplexer Prozess. Externe Faktoren haben die Markt- und Arbeitsbedingungen verändert, was sich wiederum auch auf die Bearbeitungszeit ausgewirkt hat: Dazu zählen unter anderem die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die geopolitischen Verwerfungen sowie ein dadurch verändertes wirtschaftliches Umfeld. Dies war für keinen der beteiligten Akteure im Projekt absehbar.“

Weitere Planung

Die Aufbereitung des Geländes Hunscheidtstraße wird weiter fortgesetzt, um es für zukünftige Projekte vorzubereiten. Rouven Beeck, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung: „Es bleibt unser Ziel, das hier ein modernes Quartier entsteht, das sich harmonisch in das bestehende Umfeld einfügt und den zukünftigen Bedürfnissen entspricht. Mit der Baureifmachung sind wir auf der Zielgeraden und gehen dann in die erneute Vermarktung.“

Guten Tag,
wie können wir Ihnen helfen?