Nachrichten > Tiefgarage P1 Husemannplatz komplett modernisiert

Tiefgarage P1 Husemannplatz komplett modernisiert

Die Sanierungsarbeiten in der Tiefgarage P1 Husemannplatz sind abgeschlossen. Ab dem 28. Oktober können Besucher:innen wieder auf allen 475 Stellplätzen parken.

Ralf Meyer, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung (BoWE) freut sich, „dass wir im Zeit- und vor allem im Kostenplan geblieben sind.“ Die BoWE hat in diese Modernisierung einen siebenstelligen Betrag investiert. Ergebnis: Ein helles, freundliches und vor allem modernes Parkhaus, das zur Attraktivität der Bochumer Innenstadt beiträgt.

„Wer sich fürs Parken unter dem Husemannplatz entscheidet, auf den wartet ein technisch auf den neuesten Stand saniertes Parkhaus“, ergänzt Michael Blech, BoWE-Bereichsleiter Parken und Betriebstechnik. Neben der schon bekannten Kennzeichenerkennung bei der Einfahrt gibt es eine Einzelplatzanzeige. Sie hilft mit grünen und roten Signalen, schnell zu erkennen, wo welche Plätze verfügbar sind. Das Wegeleitsystem wurde neu gestaltet und hilft Kunden:innen, den gewünschten Ausgang leichter zu finden. Um den Energieverbrauch weiter zu senken, sei außerdem die LED-Beleuchtung weiter ausgebaut worden, so Blech weiter. Auch der Ausbau der Ladestationen stand bei der Modernisierung auf der Agenda: Statt zwei gibt es jetzt elf Ladestationen für E-Autos.

Bereits gerüstet ist die Tiefgarage P1 Husemannplatz für das Jahr 2023, für die Eröffnung des Viktoria Karrees Bochum: Die Verbindung zur Tiefgarage unter dem neuen Viktoria Karree mit mehr als 500 Stellplätzen ist bereits hergestellt.

Im Januar 2021 hatten die Bauarbeiten mit der Betonsanierung des P1 Husemannplatz an zentraler Stelle in der Innenstadt begonnen. Es ist die dritte große Sanierungsmaßnahme binnen fünf
Jahren. Grund für die umfangreichen Arbeiten war die Bausubstanz aus den 60er-Jahren, die vor allem durch Streusalze stark in Mitleidenschaft gezogen worden war.

Guten Tag,
wie können wir Ihnen helfen?